Social-Media für Unternehmen

Braucht ein Unternehmen Social-Media-Marketing?

Noch vor Jahren waren Influencer, Blogger etc. noch Utopie und die Begriffe gar nicht im Wortschatz vorhanden. Erst in den letzten rund zehn Jahren haben sich die sozialen Plattformen zu einem für Unternehmen nicht zu unterschätzenden Marketinginstrument entwickelt. Heute ist das Influencer-Marketing oder Multiplikatoren-Marketing – wie es auch häufig genannt wird – eine Disziplin des Online-Marketings. Unternehmen machen gezielt “Personen mit Ansehen” zu ihren Markenbotschaftern und Meinungsmachern. […]

Alles wird gut – Aufforderung u. Botschaft

„Alles wird gut“ – heißt: Herausforderungen als Chance zu begreifen, daran zu wachsen, daraus zu lernen, umzudenken. Es bedeutet auch, das Beste aus dem zu machen, was uns präsentiert wird und etwas Sinnvolles darin zu sehen – wie bedrohlich es wirkt, wie mühsam und energieraubend es sein mag.

Mit anderen Worten: Mit positivem Denken kann es uns gelingen, scheinbar unbezwingbare Hindernisse zu überwinden. Was nicht heißt, dass man immer glücklich und zufrieden sein muss. Es drückt aus, dass man auch an schweren Tagen weiß, dass es wieder bessere Tage geben wird.

2020 hat uns Nerven und Energie gekostet, Flexibi­lität gefordert, uns vor private und berufliche Herausforderungen gestellt. Das Corona-Jahr hat […]

Bürodienstleister optimiert Arbeitsfluss

Erfolg durch starke Partner:

Als versierter Bürodienstleister optimiert „Le Bureau“ den Arbeitsfluss und bietet effiziente Entlastung!

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. „In unserem Kommunikationsbüro „Le Bureau“ nehmen wir Sprache ernst, nämlich beim Wort“.

1. Korrekturlesen

Stellen Sie sich vor, Sie lesen auf einer Speisekarte das Angebot „Lachforelle im Gemüsebeet“ dann ist das zwar zum Lachen und ein Beet ist auch etwas Feines, aber gemeint ist eigentlich die „Lachsforelle auf Gemüsebett“.

Das bedeutet für den Gastronomen vielleicht einen Imageverlust. Kann doch der Gast von der Sorgfalt, die der Restaurantchef auf die Speisekarte legt, auf die Akribie, die den Speisen zuteil wird, rückschließen. Jeder weiß, niemand ist als Meister vom Himmel gefallen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, lässt Rechtschreibung, Stil und Inhalt durch einen professionellen Korrektor optimieren. Kostet ganz bestimmt nicht die Welt, bringt aber ein gutes Gefühl.

2. Texten

Und auch das Formulieren selbst wird manchmal zum Kraftakt. Oder fällt Ihnen spontan ein, wie Sie „wie gewünscht, erhalten Sie in der Anlage …“ durch einen modernen Text ersetzen können? […]

Homepagetext erstellen

Homepagetext: kurz, präzise, einfach … leichter gesagt als getan.

Einen Homepagetext schüttelt man nicht aus dem Ärmel.
Jedes Metier ist anders, jeder Kunde individuell – das ist die Herausforderung für einen Texter.

Die richtigen Worte für die Homepage des Auftraggebers zu finden, ist ein kleines Kunststück. Unterscheidet sich doch ein Elektronikvertrieb von einem Fotostudio, eine Steuerberaterkanzlei von dem Angebot einer Seniorenassistentin, die Dienstleistung als Kieferorthopäde von der eines Hotelbetriebes … Auch die Persönlichkeit des Kunden, seine Intention und seine Produktpalette oder sein Dienstleistungsangebot sind zu transportieren.

Gerade für Hompages ist wichtig, den Interessenten/Besucher nach dem ersten Klick in den Text hineinzuziehen. […]

Dem Fehlerteufel auf der Spur

Korrekturlesen: dem Fehlerteufel auf der Spur
Tipps vom Profi zum Korrekturlesen

Kaum zu glauben …
… was unser Gehirn leistet:

Enie schno lnage bekannte Stiude aus Eaglnd komtm zu eienm äeurßst verffblüenden Erebngis: Die Rehenifloge der Bshcutaben in eienm Wort sieplt keine Rlloe. Das Wort blbeit lesabr. Um Ziet zu spaern, acthet das menschliche Hrin biem Leesn nihct auf jdeen Buchbestan, sodenrn nmimt das Wort als Gazens whar.

Fantastisch, dass wir aus diesem Buchstabensalat den Sinn entnehmen. Kein Wunder aber, dass wir immer gerne ein paar Fehler übersehen, wenn wir nicht sorgfältig korrekturlesen und systematisch vorgehen (siehe Tipps unten).

Fehlerteufel

[…]

Wandtattoos – Sprüche fürs Büro

Wandtattoos – schlaue Sprüche fürs Büro

Das Spielen und Arbeiten mit Worten ist unsere Leidenschaft (https://www.u-schaecher.de/unser-profil/). Deshalb gefallen uns natürlich auch schlaue Sprüche bekannter Persönlichkeiten.

Ein ausgesuchtes Zitat an der Wand motiviert bei der Arbeit, ist ein optischer Akzent, bringt Farbe ins Spiel, sorgt für Wohlfühlatmosphäre und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Man kann die Wandsprüche als Inspiration im Büro einsetzen oder auch in Praxisräumen, Wartezimmern.

Auch einzelne Worte wie “Ideen, Inspiration, Begeisterung, Erfolg, Ambitionen, Visionen, Ziele …” kann man zu einem Wortbild zusammenstellen und als Motivationsspruch am Arbeitsplatz an die Wand oder Tür kleben – vorausgesetzt, die Chefin/der Chef ist damit einverstanden ;-). Auch persönliche Wandtattoos mit Vornamen gibt es inzwischen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Variante?

Wandtattoos Büro

 

[…]

Medizinischen Entlassbrief schreiben – aber richtig

Tipps für einen gelungenen medizinischen Entlassbrief

Die Arztbriefschreibung ist Routinearbeit – eigentlich! Doch es gibt einiges zu beachten.

Entlassbrief

Denn: Ein Entlassungsbrief ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Je detaillierter und inhaltsreicher der Brief über Grund, Dauer, Therapiemaßnahmen und Verlauf des Aufenthaltes berichtet, umso besser kann sich der Nachbehandler auf die weitere Behandlung des Patienten einstellen und zielgenaue diagnostische und/oder therapeutische Maßnahmen ergreifen. Auch mögliche Doppeltuntersuchungen können so vermieden werden. […]

Homeoffice – das Büro der Zukunft?

Homeoffice – ist es das Büro der Zukunft?

Produktives, gesundes Arbeiten im Homeoffice gelingt mit ein paar Regeln leichter.

Die Zahl der Menschen, die (aktuell) im Homeoffice arbeiten, soll sich ersten Schätzungen nach mehr als verdoppelt haben: von 12 auf 24 Millionen. Das dezentrale Arbeiten erlebt einen Boom ohnegleichen, ist quasi Alltag geworden und wird uns wohl noch lange Zeit begleiten (wobei eine internationale Umfrage von Asana ergeben hat, dass nur 36 % der Deutschen gerne weiterhin von zu Hause aus arbeiten möchten – in USA oder Australien sind es deutlich mehr!).

Vielleicht katapultiert uns dieses Virus mit voller Kraft in die digitale Zukunft. Es gilt, keine überstürzten Vorschläge zu machen oder Entscheidungen zu treffen, sondern intelligente Lösungen für eine moderne, produktive und gesunde Zusammenarbeit in der Zukunft zu finden.

Homeoffice - Büro der Zukunft

Einige Arbeitgeber spielen mit dem Gedanken, die Anzahl ihrer Homeworker drastisch zu erhöhen – vielleicht ganz einfach wegen der Kostenreduzierung (Einsparung von Mieten, Heizkosten, Büroausstattung u. v. m.). Doch auch das “Zweitbüro” will gut eingerichtet und geheizt sein. Wo also der Weg hinführt, ist noch vollkommen offen. […]

Arztbrief nach Diktat

Medizinische Schreibarbeiten nach Diktat – nur Stöpsel im Ohr, Finger auf der Tastatur und Füße auf dem Pedal – oder ist doch mehr Know-how gefragt?

Arztbrief nach DiktatDer Arztbrief – ob in Klinik oder (Facharzt-)Praxis – ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Zum einen dient er als Dokumentationselement, zum anderen als belangvolles Medium für die Übermittlung von Zusammenhängen und detaillierten Informationen an die Weiterbehandler der Patienten.

Bemerkenswert ist, dass der Arztbericht oft Defizite aufweist. Er lässt des Öfteren die nötige Struktur und Nachvollziehbarkeit, verständliche Diagnosen oder Hinweise zu Behandlungsmaßnahmen vermissen. Der Arztbrief beinhaltet unnötige Fachtermini oder Abkürzungen bzw. komplizierte Satzgebilde. Zeitdruck ist hierfür häufig die Ursache (Beispiele aus dem Bereich “medizinisches Kauderwelsch für Fortgeschrittene” sind weiter unten zu lesen). […]

Botschaft auf den Punkt gebracht

Relevante Botschaft auf den Punkt gebracht.

Professionelle Unternehmenskommunikation = Aufmerksamkeit und Interesse wecken, zum Kauf anregen und darüber hinaus eine relevante Botschaft auf den Punkt bringen.

Professional corporate communication = besides attracting attention, triggering interest and stimulating purchase, it has to sum up a relevant message in a nutshell.

Viele Unternehmenszweige drängt es aktuell ins Web. Da werden Texte gerne unter die Lupe genommen. Die schriftliche Kommunikation ist ein guter Weg, um mit den Kunden in Verbindung zu bleiben, sie zu informieren, zu überzeugen und das Produkt/die Dienstleistung anzubieten.

Kunden, die Ihre Botschaft verstehen, werden auch Käufer!

Wie ist das eigentlich mit den Botschaften? Sie sollen klar sein, verständlich, ankommen … und verkaufen. Aber was ist, wenn Ihr Text eine solche Botschaft nicht überbringt, den Leser nicht fesselt und keine Reaktion auslöst? Ganz einfach: Der Kunde kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht. Mit anderen Worten: Text ist einer der am meisten unterschätzten Wettbewerbsfaktoren und das A und O, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

Gute Werbe-/Mailingtexte brauchen klare Worte und klare Gedanken.  Deshalb ist es wichtig, ein Textkonzept zu entwickeln. Hilfreich ist die Beantwortung die 4 W-Fragen: […]

Nach oben