Homepagetext: kurz, präzise, einfach … leichter gesagt als getan.
Einen Homepagetext schüttelt man nicht aus dem Ärmel.
Jedes Metier ist anders, jeder Kunde individuell – das ist die Herausforderung für einen Texter.
Die richtigen Worte für die Homepage des Auftraggebers zu finden, ist ein kleines Kunststück. Unterscheidet sich doch ein Elektronikvertrieb von einem Fotostudio, eine Steuerberaterkanzlei von dem Angebot einer Seniorenassistentin, die Dienstleistung als Kieferorthopäde von der eines Hotelbetriebes … Auch die Persönlichkeit des Kunden, seine Intention und seine Produktpalette oder sein Dienstleistungsangebot sind zu transportieren.
Gerade für Hompages ist wichtig, den Interessenten/Besucher nach dem ersten Klick in den Text hineinzuziehen. Ein lesenswerter Text muss direkt Informationen bieten, die Fragen des Lesers beantworten (http://www.u-schaecher.de/botschaft-auf-den-punkt-gebracht/). Mit einer sichtbaren Struktur nehmen wir den Besucher an die Hand, er kann sich leichter orientieren. Richtige Mittel dazu sind zum Beispiel knackige Headlines, Bulletpoints für Aufzählungen, (farbliche) Hervorhebungen, Links oder Absätze.
Gleichzeitig führen wir den Besucher, indem wir Neugier erzeugen, Vorteile zielgruppenorientiert darstellen. Dadurch motivieren wir den Leser zu weiteren Aktionen und Klicks. Neben der Lesbarkeit des Homepagetextes in kurzer, einfacher, anschaulicher Form ist auch die SEO-Tauglichkeit zu berücksichtigen. Kein leichtes Spiel, aber machbar. Und eines sollte man auch nicht unterschätzen: die Länge eines Textes! Je kürzer, desto schwieriger.
Doch bei aller Struktur, das Erzählen nicht vergessen!
Ein paar Beispielseiten von einigen unserer Kunden können Sie unten unter die Lupe nehmen bzw. deren Homepage besuchen. Gefällt Ihnen unser Stil, freuen wir uns, wenn wir Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre Dienstleistung oder Produkte verständlich, klar und prägnant in Worte fassen dürfen. Rufen Sie uns einfach an:
06003 7229. Wir freuen uns auf das erste Gespräch mit Ihnen 🙂
http://www.seniorenassistentin-haensel.de
http://www.electronic-service.de
Worte und Sätze sind nicht nur eine zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben.
Worte und Sätze sind Werkzeuge, sich anderen gegenüber mitzuteilen und auszudrücken.
Worte und Sätze kommunizieren die Werte, für die Sie stehen.
Unsere Aufgabe ist es, diese Werte und Wichtigkeit praktisch umzusetzen.
Und nun noch ein paar Worte zu Fotos auf Webpages:
Mit überzeugenden, prägnanten Fotos, unverwechselbaren (!), sympathischen Bildern stellen Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens dar und zeigen Profil. http://www.jost-fotografie.de
Denn: Material aus Bilddatenbanken eignet sich einfach nicht, um sich signifikant vom Wettbewerb abzuheben und dem eigenen Unternehmen ein charakteristisches „Gesicht“ zu geben. Zusätzlich müssen die Lizenzen genauestens geprüft werden, oft gelten sie nur für einen bestimmten Zweck (z. B. Print) oder einen festgelegten Zeitraum.