Tipps und Tricks

//Tipps und Tricks

Switchel – der gesunde Bürodrink

Switchel – die fruchtig-scharfe Sommermixtur

Ingwer in Sommer-Lieblingsgetränken ist unser Wohlfühl-Stimmungstee und Wachmacher. Das nicht nur zum Beginn unserer Arbeitswoche, sondern jeden Tag. Im Sommer gibt’s daher bei uns u. a. den “Switchel“, das Trendgetränk. Es ist eine Art Ingwer-Zitronen-Limonade. Erfrischend, spicy und prickelnd.

Was steckt dahinter?

[…]

Von |Juni 24th, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks|Kommentare deaktiviert für Switchel – der gesunde Bürodrink

Abwesenheitsmeldung deutsch/englisch/französisch

Abwesenheitsmeldung

Abwesenheitsmeldung

Sie haben eine internationale Klientel? Dann ist eine englische Abwesenheitsmeldung sinnvoll, wenn Sie für einen längeren Zeitraum nicht am Arbeitplatz sind. So weiß der Nachrichtenschreiber sofort, wann er Sie wieder erreicht und wen er gegebenenfalls alternativ kontaktieren kann. Wir haben ein paar Vorschläge zusammengetragen:

Abwesenheitsnotiz
in Deutsch:

Vielen Dank für Ihre E-Mail/Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin derzeit abwesend und kehre am xx.xx.xx zurück. Ihre E-Mail wird in dieser Zeit nicht gelesen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per E-Mail an (Name), Beispiel@le-bureau.de oder telefonisch unter 06003 7229. […]

Von |Mai 23rd, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Abwesenheitsmeldung deutsch/englisch/französisch

Botschaft auf den Punkt gebracht

Botschaft auf den Punkt gebracht.
Besides attracting attention, triggering interest and stimulating purchase, it has to sum up a relevant message in a nutshell.

Botschaft: starke Unternehmenskommunikation durch Klartext

Kunden, die Ihre Botschaft verstehen, werden auch Käufer!

Wie ist das eigentlich mit den Botschaften? Sie sollen klar sein, verständlich, ankommen … und verkaufen. Aber was ist, wenn Ihr Text eine solche Botschaft nicht überbringt, den Leser nicht fesselt und keine Reaktion auslöst? Ganz einfach: Der potenzielle Kunde kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht. Mit anderen Worten: Text ist einer der am meisten unterschätzten Wettbewerbsfaktoren und das A und O, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
Das Team des Kommunikationsbüros „Le Bureau“ bringt den Kundennutzen zielgruppengerecht auf den Punkt: in Flyern oder Mailings, auf Websites … und wenn gewünscht, auch als SEO-Text (ggf. mit einem Ranking-Spezialisten zur Suchmaschinenoptimierung an der Seite). […]

Von |Mai 22nd, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Botschaft auf den Punkt gebracht

Tipps – Satzzeichen beleben Texte

Tipps – wie Satzzeichen Ihren Text lebendig machen

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Satzzeichen Punkt

Mit diesen sogenannten „Satzmittelzeichen“ können wir einen Text strukturieren, ordnen, ihm einen Rhythmus geben und ihn lebendig machen. Oft schon geben die Bezeichnungen der Interpunktionszeichen Aufschluss über ihre Bedeutung im Text.

Beginnen wir mit dem Punkt.

  • Der Punkt gehört in die Gruppe der Satzschlusszeichen und beendet eine Aussage, z. B.: Ich setze einen Punkt. Schluss. Aus. Ende.
  • Der Punkt kann aber auch als Abkürzungszeichen benutzt werden, wie bei usw., z. B., etc.
  • Die dritte Einsatzmöglichkeit ist, ihn bei Ordnungszahlen zu verwenden: Biegen Sie die 3. Straße rechts ab, dann die 2. links.

[…]

Von |Mai 14th, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Tipps – Satzzeichen beleben Texte

Small talk ist Smart talk

Small talk

Eisbrecher beim Small talk – Tipps für einen Smart talk

Kennen Sie das? Sie steigen in einen Aufzug und kennen ihr Gegenüber nicht, es entsteht Stille. Dieses manchmal peinliche Schweigen souverän und charmant zu brechen, ist eine kleine Kunst. Das Gute ist – man kann sie lernen. Mit etwas Übung gelingt es, einen Unbekannten oder auch einen Geschäftspartner in ein belangloses Gespräch zu verwickeln. Starten Sie diese Aufwärmphase der Unterhaltung am besten mit einem gewinnenden Lächeln, […]

Von |Mai 13th, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Small talk ist Smart talk

Tipps zur Bürogymnastik

Bürogymnastik

Simple Übungen für mehr Bewegung im Büro, einfach, entspannend und wirksam: Bürogymnastik.

Kurze Pausen erhöhen die Arbeitsleistung. Mit wenigen Übungen zwischendurch bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.

Von |Februar 27th, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Tipps zur Bürogymnastik

Chaos am Schreibtisch adé

Zeiträuber adé – bringen wir das Chaos am Schreibtisch unter Kontrolle!

Chaos am Arbeitsplatz kostet nicht nur Zeit, sondern hemmt auch die Kreativität. Im Umkehrschluss bedeutet das: Ordnung am Arbeitsplatz bringt Zeitgewinn und fördert die Kreativität.

Chaos adé

So sagen wir dem Zeitkiller den Kampf an:

Trennen Sie sich von Überflüssigem
Sehen Sie sich um: Was brauchen Sie wirklich, wovon können Sie sich trennen? Kulis, die nicht mehr schreiben, Textmarker, die ausgetrocknet sind, Klarsichthüllen, die angerissen sind, gehören in den Mülleimer. So einfach. […]

Von |Januar 7th, 2019|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Chaos am Schreibtisch adé

Checkliste für kundenorientierte (Werbe-)Texte

Kundenorientierte (Werbe-)Texte – so geht’s

Optimieren Sie Ihren Text Schritt für Schritt

Kundenorientierte (Werbe)Texte

Texten ist ein Prozess! 7 Tipps zur Textoptimierung finden Sie hier:

Schritt 1: Vom Rohtext zum Reintext

Das Amtsdeutsch mit seinen verstaubten, schwerfälligen und unpersönlichen Floskeln in der Geschäftskorrespondenz ist out!

Orientieren Sie sich vielmehr bei Werbe- oder Businesstexten an der gesprochenen Sprache/Alltagssprache. Vermitteln Sie kurze, klare Botschaften. Das Ergebnis: Die Briefe sind leicht verständlich, klingen freundlich und wirken klar und positiv.

Mein Tipp: Sprechen Sie Ihren Text ins Unreine auf ein Diktiergerät oder schreiben Sie direkt in den PC, was Ihnen alles so einfällt. Sortieren, strukturieren, streichen, umformulieren folgen im nächsten Schritt.

Schritt 2: Vom Chaos zur Ordnung […]

Von |September 11th, 2018|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Checkliste für kundenorientierte (Werbe-)Texte

Anrede und Schlussformeln – wichtige Stilmittel

Anrede und Schlussformeln sind wichtige Stilmittel in der Geschäftskorrespondenz

Früher war es Usus, einen Brief mit “sehr geehrte/r …” zu beginnen und “mit freundlichen Grüßen” zu beenden, manchmal gab es auch ein “hochachtungsvoll”.
Der moderne Korrespondenzstil ist anders: lebhafter, etwas unkonventioneller. Er orientiert sich an der gesprochenen Sprache. Linguisten nennen das „konzeptionelle Mündlichkeit“.

Geschäftskorrespondenz
Foto: www.jost-fotografie (Vortrag bei “Aufgeweckt” Unternehmerinnen-Netzwerk Wetterau e. V. http://www.netzwerk-wetterau.de)

Zeitgemäße Geschäftspost gehört zu den wichtigsten Disziplinen eines jeden Unternehmens. Vielfältige Anreden und Schlussformeln bieten wichtige Stilmittel.

Anredevarianten:

Neutral-klassisch:
“Sehr geehrte/r …,” ist beim Erstkontakt neutral und unverfänglich, wenngleich es etwas konservativ wirkt.

Formell-höflich:
“Guten Tag, sehr geehrte/r Frau/Herr …,” klingt etwas aufgelockerter als das distanzierte “Sehr geehrte/r”.

Informell:
“Guten Tag Frau/Herr …,” ist eine gute Wahl – so begrüßen wir uns auch von Angesicht zu Angesicht. […]

Von |September 3rd, 2018|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Anrede und Schlussformeln – wichtige Stilmittel

Die Mischung macht den Erfolg!

  Konzept, Design, Text und Fotografie

   Viele Kompetenzen – ein Team – Ihr Erfolg

Wir vernetzen mit Erfolg multidisziplinäre Perspektiven: Kornelia Exner (Design https://kex-design.de/), Ingrid Jost-Freie (Fotografie https://jost-fotografie.de) und ich, Ulrike Schächer (Text http://www.u-schaecher.de/texten/).

Als Spezialisten ergänzen wir uns und erreichen so bestmögliche Ergebnisse für die Vermarktung Ihrer Ideen. Bei der Außendarstellung Ihres Unternehmens kommt es auf die Mischung an: online, offline, auf der Website oder den Social Media-Plattformen oder auch als Print.

Schritt für Schritt bieten wir vielfältige Unterstützung, um durch unser fachübergreifendes Team das Optimum zu entwickeln. Wir arbeiten Hand in Hand und haben eines gemeinsam: Wir lieben, was wir tun!

Unsere Stärken sind Ihr Vorteil! Mehr dazu unter http://www.halloteam.de

Erfolg durch Mischung

Von |Dezember 25th, 2017|Blog, Specials, Tipps und Tricks, Wortwechsel|Kommentare deaktiviert für Die Mischung macht den Erfolg!