Wie Printmedien ins Schwarze treffen!

Selbst im Onlinezeitalter sind Printmedien gefragt. Sie vermitteln eine hohe Glaubwürdigkeit und befriedigen die haptische Wahrnehmung des Menschen: Man kann die Produkte in die Hand nehmen, sich ein Bild vom Angebot machen.
Visitenkarten, Briefpapier, Blöcke, Haftetiketten, Flyer, Kundenzeitschrift sind die klassischen Informationsquellen: Über einen einheitlichen Außenauftritt demonstrieren Sie Stil und Kompetenz!

Das ganzheitliche Corporate-Identity-Konzept (Konzept der Unternehmenspersönlichkeit) entwickelt sich im Wesentlichen aus folgenden Elementen:
Corporate Design (Unternehmenserscheinungsbild)
Corporate Communication (Unternehmenskommunikation)
Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten)

1. Corporate Design

Das Corporate Design umfasst das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nach innen und nach außen.

Folgende Kriterien sollte ein Corporate Design erfüllen:
• Aufmerksamkeit auf sich ziehen und prägnant sein
• unverkennbar sein und einen Wiedererkennungswert haben
• langlebig und ästhetisch sein
• Variationen zulassen und ausbaufähig sein
• Gefühle ansprechen und den Zeitgeist treffen

2. Logo

Das Logo ist ein grafisch gestaltetes Wortzeichen eines Unternehmens. Ziel eines Logos ist, Ihrem Unternehmen eine persönliche Ausstrahlung zu verleihen, Ihre Haltung und Umgangsart widerzuspiegeln. Damit machen Sie sich bzw. Ihr Unternehmen unverwechselbar
(denken wir an Mc Donald’s, Audi, Red Bull, Nike …).

Das Logo sollte
• Aufmerksamkeit erzielen
• eine klare Aussage haben
• verständlich und gut zu erfassen sein
• einfach erinnerbar sein
• originell sein und ins Auge fallen
• klare Formen haben
• zeitlos sein

3. Farbe

Welche Farbe ist richtig? Das ist a) Geschmackssache und b) eine Frage, wie etwas transportiert werden soll (siehe Einleitung). Wir wissen, Farbe beeinflusst unsere Wahrnehmung. Das sollten wir nötigenfalls einfach austesten.

4. Schrift

Printmedien sind häufig in der Hausschrift des Unternehmens, einer ganz speziellen Schrift gehalten, auch das macht Ihre Mitteilungen an den Kunden unverwechselbar. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lesbarkeit.

Ihre Materialien sollten
• gut lesbar sein
• klare Schrift haben
• guten Kontrast zwischen Text und Hintergrund haben

5. Sprache

Der Ton macht die Musik. Mit der richtigen Sprache erreichen Sie Ihre Zielgruppe.

Sie sollte
• zum Gesamtauftritt des Unternehmens passen
• den Ton der Zielgruppe treffen (Kinder mögen es frech, ältere Menschen eher dezent, Frauen achten auf Ästhetik und Design, Männer
überzeugt man mit Sachlichkeit oder technischen Raffinessen)
• die Informationen auf den Punkt bringen

Beispiel: Briefbogen, Visitenkarte und Kurznotizzettel für Ideen, die haften bleiben.

Printmedien

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