Relevante Botschaft auf den Punkt gebracht.
Professionelle Unternehmenskommunikation = Aufmerksamkeit und Interesse wecken, zum Kauf anregen und darüber hinaus eine relevante Botschaft auf den Punkt bringen.
Professional corporate communication = besides attracting attention, triggering interest and stimulating purchase, it has to sum up a relevant message in a nutshell.
Viele Unternehmenszweige drängt es aktuell ins Web. Da werden Texte gerne unter die Lupe genommen. Die schriftliche Kommunikation ist ein guter Weg, um mit den Kunden in Verbindung zu bleiben, sie zu informieren, zu überzeugen und das Produkt/die Dienstleistung anzubieten.
Kunden, die Ihre Botschaft verstehen, werden auch Käufer!
Wie ist das eigentlich mit den Botschaften? Sie sollen klar sein, verständlich, ankommen … und verkaufen. Aber was ist, wenn Ihr Text eine solche Botschaft nicht überbringt, den Leser nicht fesselt und keine Reaktion auslöst? Ganz einfach: Der Kunde kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht. Mit anderen Worten: Text ist einer der am meisten unterschätzten Wettbewerbsfaktoren und das A und O, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
Gute Werbe-/Mailingtexte brauchen klare Worte und klare Gedanken. Deshalb ist es wichtig, ein Textkonzept zu entwickeln. Hilfreich ist die Beantwortung die 4 W-Fragen:
- Warum sollte Ihr Adressat Ihren Brief lesen?
- Welchen Nutzen hat er davon?
- Worum geht es eigentlich?
- Was soll er tun?
Texten ist ein kreativer Prozess. Sammeln Sie zunächst Ihre grundlegenden Gedanken und schreiben Sie drauflos. Zensieren Sie in diesem Stadium nicht, machen Sie Pausen, wenn sich Schreibblockaden einstellen. Nach dem Sammeln und Recherchieren folgt das Strukturieren. Das sind erste Tipps für einen flüssig lesbaren, verständlichen Text (https://www.u-schaecher.de/checkliste-fuer-kundenorientierte-werbe-texte/).
Brauchen Sie Unterstützung? Gerne feilen wir an Ihren Ideen oder überlegen uns mit Ihnen gemeinsam, den Kundennutzen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen: in Flyern oder Mailings, auf Websites … und wenn gewünscht, auch als SEO-Text (ggf. mit einem Ranking-Spezialisten zur Suchmaschinenoptimierung an der Seite). Wir vernetzen mit Erfolg multidisziplinäre Perspektiven: Ingrid Jost-Freie (Fotografie: https://jost-fotografie.de)
Fehlerfreie Printmedien überzeugen!
„Ich wusste es ja, Ihnen kann man einen Text geben, von dem man meint, er ist 100 % fehlerfrei und was ist? Sie finden doch noch etwas.“ Das ist ein Kompliment, das wir Detailverliebten und Pingeligen gerne hören. Manchmal ist es zwar schwierig, nicht das Etikett des Nörglers oder Besserwissers zu bekommen, doch die Fehlersuche und das Finden ist unser Job als Korrektor/Lektor … und den machen wir mit Begeisterung, ganz zum Nutzen unserer Auftraggeber, die einen hohen Anspruch an Qualität haben und damit ihre eigenen Kunden überzeugen. Es lohnt sich – auch für Social-Media-Beiträge u. ä.
Language is the key to the heart of the people!
Genau der Meinung sind auch wir, dass Sprache der Schlüssel ist, der zum Herzen der Menschen führt, zu anderen Kulturen, zu Geschäftspartnern und zum Erfolg. Deshalb setzt das Übersetzen eines Textes ein hohes Maß an stilistischem Feingefühl, Sprachgefühl und Kompetenz voraus. Denn auch ein übersetzter Text soll sprachlich auf die Zielgruppe zugehen und dafür die richtigen Worte finden. Und das versuchen wir bestmöglichst in Deutsch, Englisch und Französisch.