Schreibweisen und Gestaltungsregeln
der aktualisierten DIN 5008

Was ist eigentlich die DIN 5008?” werde ich häufig gefragt, wenn ich in Korrekturen den Hinweis darauf gebe.

Kurz zusammengefasst: Die DIN 5008 ist ein umfangreiches Regelwerk für die zeitgemäße Gestaltung und korrekte Schreibweise der geschäftlichen Korrespondenz (Geschäftsbriefe, E-Mails, Protokolle). Sie ist allerdings kein Gesetz, sondern eine Regel, an der man sich in der Bürowelt gut orientieren kann. Mit anderen Worten, der Fokus liegt dabei auf dem Aufbau, der Optik, der Gestaltung und weiteren Design-Vorschriften.

Die DIN 5008 Norm empfiehlt Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung sowie korrekte Schreibweisen für folgende Bereiche:

  • Satzzeichen, Rechenzeichen, Schriftzeichen,
  • Abkürzungen und Einheiten,
  • Anschriftfelder und Straßennamen,
  • Schreibweise von Daten, Uhrzeiten und Telefonnummern,
  • Gestaltung von Tabellen,
  • Gestaltung von Briefen und E-Mails,
  • Gliederung von Texten.

Anwenderwissen DIN 5008

Hier die wichtigsten Gestaltungsregeln für Ihre Geschäftskorrespondenz

1. Wo und wie schreibe ich die Versendungsvermerke korrekt

Versendungsvermerke wie “Persönlich” oder “Vertraulich” werden optisch nicht hervorgehoben, sie stehen ohne Leerzeile zur Anschrift. Für den Adressteil stehen laut DIN 5008 neun Zeilen zur Verfügung.

2. Schreibt man in der Adresse “Herr” oder “Herrn”?

Es ist ein typischer Fehler, der sich immer wieder in Briefen einschleicht. Korrekt schreibt man die Anrede in Briefen: an „Herrn“ und nicht an „Herr“.

3. Betreffzeile in Geschäftsbriefen nach DIN 5008 Norm

Der Betreff ist ein wichtiges Element in der Korrespondenz. Damit weiß der Adressat gleich, worum es sich in dem Brief handelt. Damit der Betreff ins Auge fällt, wird er grundsätzlich fett geschrieben.

4. Wo steht in Geschäftsbriefen die Anrede?

Zwei Schaltungen nach dem Betreff folgt die Anrede – nicht mehr!

5. Wie viele Zeilen Abstand sollte nach der Anrede folgen?

Nach der Anrede folgt eine Leerzeile bis zum Haupttext des Briefes.

6. Wie schreibt man in der Korrespondenz das Datum korrekt?

Hier differenziert man: Als Datumsangabe des Briefes gibt es mehrere Möglichkeiten:

Numerische Schreibweise (bevorzugt): 2022-01-08 (mit Mittelstrich)
Numerische Alternative: 08.01.2022
Alphanumerische Schreibweise: 8. Januar 2022, ausgeschriebene Monatsnamen mit einstelligen Tagesangaben
Alphanumerische Schreibweise: 8. Jan. 2020, abgekürzter Monatsname

Im Fließtext verwendet man die alphanumerische Schreibweise für das Datum: zum Beispiel 8. Januar 2022. Es steht keine Null vor der Ziffer 8.

7. Gibt es Vorgaben für die Schreibweise von Uhrzeiten in Briefen und E-Mails?

Korrekterweise schreibt man die Uhrzeit in der Geschäftskorrespondenz oder in E-Mails so:

  • 9 Uhr
  • 09:00 Uhr (ich bevorzuge diese Schreibweise)
  • 12 Uhr

8. Ist die Schreibweise der Telefonnummer/n in der DIN 5008 vorgegeben?

Ja. Die Schreibweise für Telefonnummern ist verbindlich und vorgegeben. So ist es richtig!

  • Die innerdeutsche Schreibweise lautet: 06003 7229 oder 06003 7229-12 (für eine Durchwahl)
  • Die internationale Schreibweise lautet: +49 461 7229-12

9. Wie gr0ß sollte der Abstand bei Unterschriften nach DIN 5008 sein?

Für die Unterschrift kann man bis zu fünf Leerzeilen vorsehen, das sollte reichen.

10. Reicht die Unterschrift?

Nach der Unterschrift setzt man in der Regel den vollständigen Vor- und Zuname des Unterzeichners. Deshalb: möglichst keine Abkürzungen!

11. Muss man die Anlage im Brief erwähnen?

Ja, man sollte die Anlage im Brieftext erwähnen und auch noch einmal optisch hervorheben. Zwei Leerzeilen nach der PC-Unterschrift sollte die Anlage aufgeführt werden. Ob man sie fett hervorhebt, liegt im Ermessen des Schreibers (wir tun es). Es liest sich dann z. B. so:

Anlagen
Imageflyer
Visitenkarte

12. Wo positioniere ich den Verteiler?

Das Gleiche gilt für die Schreibweise des Verteilers. Er steht mit einer Leerzeile Abstand zur Anlage:

Anlagen
Imageflyer
Visitenkarte

Verteiler
Max Muster
Eva Beispiel

13. PS richtig schreiben

Die Abkürzung PS steht für Postskriptum. “Post” heißt “nach” und “skriptum” schreiben. Postskriptum heißt also nichts anderes als “Nach dem Geschriebenen”. Die richtige Abkürzung ist “PS” (ohne Punkte), gefolgt von einem Doppelpunkt. Vielfach liest man aber z. B. P.S. oder p.s. Doch das ist falsch.

Mustervorlage für Brief nach der neuen DIN-Norm hier: Musterbrief DIN 5008