Pressemitteilung ein PR-Instrument

Sie möchten eine Pressemitteilung zu einem aktuellen Thema erstellen? Sie wissen nicht genau, wie Sie vorgehen sollen? Wir haben ein paar Regeln und Standards für Sie zusammengestellt.

Öffentlichkeitsarbeit wird oft unterschätzt. Dabei ist es genau das Ziel der Public Relations (PR), eine positive öffentliche Meinung zu schaffen. Zweck einer Pressemitteilung ist auch,  Journalisten, Geschäftspartner und eigene Mitarbeiter gezielt über neue Entwicklungen oder Aktionen zu informieren. So sind Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmittel zwischen Anbieter und Nutzer.

Zeitungsredakteure erhalten täglich eine Flut von Pressetexten. Damit die eingereichte Meldung nicht gleich in Ablage „P“ (Papierkorb) landet, ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erzielen und zugleich gewisse Normen einzuhalten.

Unseren Leitfaden finden Sie hier: Checkliste Pressemeldung

Ein paar unserer Beispiele finden Sie hier:  http://www.netzwerk-wetterau.de  oder hier: http://www.openpr.de/news/archiv/134841/Kommunikationsbuero-Ulrike-Schaecher.html

 

Pressemeldung - Beispiele

Pressemitteilung - BeispieleDenken Sie auch an den Verteiler. Eine gute Vorarbeit erleichtert das Versenden, besonders dann, wenn Sie häufiger Pressetexte lancieren. Erstellen Sie ein aktuelles E-Mail-Adressbuch der Redaktionen und/oder Journalisten, die thematisch zu Ihrem Angebot passen. Die Veröffentlichung ist kostenlos, jedoch auch der Willkür der Redakteure ausgesetzt.

PR-Dienste verbreiten Pressemeldungen gegen Gebühr an ihre Medienkunden. Auf sogenannten Onlineportalen, wie z. B. OpenPR, können Sie kostenlos oder gegen Bezahlung Pressemitteilung zur Verbreitung im Netz schalten.

Wichtig: Pressemitteilungen unterliegen dem Urheberrecht.