Welche Funktion hat der Bindestrich?

Kurz gesagt: Der Bindestrich soll die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes vereinfachen, den Lesefluss verbessern. Sinnvoll eingesetzt, tut er das auch, wie diese Beispiele zeigen:

Der Bindestrich muss laut Duden gesetzt werden, wenn die Zusammensetzungen Buchstaben, Zahlen (C-Dur-Tonart, 2:1-Mischung) oder Abkürzungen (Musik-CD) beinhalten. Ein Bindestrich steht, wenn es sich um mehrteilige Zusammensetzungen mit Wortgruppen handelt (das Nicht-im-Klaren-Sein).

Als sogenannter Ergänzungsstrich erspart er die Doppelnennung von Wortelementen (An- und Abmeldeschalter, Messeplanung und -durchführung).

Der Bindestrich kann gesetzt werden, um einzelne Bestandteile in Zusammensetzungen und Ableitungen hervorzuheben (Ich-Stärke), die normalerweise in einem Wort geschrieben werden oder bei denen mehrere Vokale aufeinandertreffen (Kaffee-Ersatz).

Die deutsche Sprache ist nicht ganz einfach, die deutsche Rechtschreibung ebenso wenig. Unsere Sprache ist aber auch systematisch und macht es möglich, mehrere Wörter zu kombinieren. So entstehen mir nichts dir nichts neue Begriffe (Regel + Werk = Regelwerk, Auto + Haus = Autohaus, Ergebnis + Protokoll = Ergebnisprotokoll, Hotel + Parkplatz + Schranke = Hotelparkplatzschranke usw.).

Was sich jedoch mancher Werbetexter mittels dieser Kopplungsmöglichkeit ausdenkt, ist schon verblüffend. Er spricht zum Beispiel von Marketing-Tipps oder Experten-Interview, von Natur-Therapie, Wellness-Branche, Umwelt-Strapazen, Wirkstoff-Formel, Muster-Paket, Produkt-Tester, Frische-Kick, Lebens-Freude o. ä.

Es schüttelt mich beim Lesen. Aber ich bin ja auch Korrektorin/Lektorin (https://www.u-schaecher.de/korrigieren/) und kein Werber.

Sprache ist doch genau DAS Handwerkszeug des Werbetexters? Deshalb ist es für mich widersprüchlich, wenn gerade die Textkreateure wenig Wert auf sprachliche Korrektheit legen. Vielmehr wird das Auge des Lesers durch die immer beliebter werdende “Koppelitis” (siehe Bastian Sick: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebel-fisch-das-elend-mit-dem-binde-strich-a-274613.html) irritiert, die Textbotschaft zerrissen.

Mit anderen Worten: Liebe Werber, traut den Konsumenten ruhig mehr zu. Sie verstehen auch komplexere Wortschöpfungen ohne Bindestrich-Stolpersteine (diese Kopplung fällt für mich in die Rubrik “Klarheit” oder “Hervorhebung” ;-)!